Vorfreude auf erstes Zweitligaheimspiel nach Wiederaufstieg

Am kommenden Sonntagnachmittag hat das Warten ein Ende. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga die Saison 2019/2020. Nach einjähriger Abwesenheit hat es die Mannschaft wieder ins deutsche Unterhaus geschafft und hat für dieses Jahr das Saisonziel Klassenerhalt ausgegeben. Hierfür hat sich die DJK verstärkt. Als neue Nummer eins wechselte Nathalie Marchetti vom letztjährigen Zweitligisten ATSV Saarbrücken nach Südbaden und will in der kommenden Runde ihre Bilanz von zuletzt 13:19 im vorderen Paarkreuz verbessern. Dass die 23jährige Belgierin noch Potential hat, zeigt die Tatsache, dass sie bereits in der Rückrunde in der vergangenen Saison mit 8:8 Siegen eine ausgeglichene Bilanz erspielen und sich somit im Vergleich zur Vorrunde verbessern konnte. Marchetti hat derzeit ihren höchsten TTR Wert inne, der die Spielstärke angeben soll und die Position in den nationalen und internationalen Ranglisten bestimmt. Für den Neuzugang in Offenburg ist Mannschaftsführerin Petra Heuberger in die zweite Mannschaft gerückt, die die Verstärkung in einer wohl schwierigen Regionalligasaison gut gebrauchen kann. Ansonsten ist das Team mit der Ungarin Edina Toth (28) und den zwei regionalen Identifikationsfiguren Jana Kirner (17) aus Teningen und Theresa Lehmann (24) aus Oberharmersbach gleich geblieben. In Offenburg setzt man vor allem auf Konstanz in der Aufstellung, was auch in der vergangenen Runde das Rezept für den Aufstieg war. Der erste Gegner wird am Sonntag in der Sporthalle am Sägeteich die Mannschaft des ESV Weil sein. Weil belegte in der vergangenen Runde den vorletzten Tabellenplatz, hat sich allerdings zur kommenden Saison mit Polina Trifonova vom TTK Großburgwedel verstärkt. Sie ersetzt die Britin Charlotte Carey, die in der vergangenen Saison die Lokomotive der Mannschaft im vorderen Paarkreuz war. Trifonova war in der vergangenen Saison die drittbeste Spielerin der 2. Bundesliga und bildet nominell mit Ievgeniia Vasylieva wohl mit das stärkste vordere Paarkreuz der Liga. Allerdings hat Vasylieva die komplette letzte Runde kein Spiel bestritten und ist aktuell daher für gegnerische Mannschaften schwer einzuschätzen. Sollte sie am Sonntag in Offenburg wieder fehlen, steht mit Qian Wan aus der zweiten Damenmannschaft des ESV Weil ein starker Ersatz bereit. In diesem Fall stünden aber die Chancen auf Punkte und einen guten Saisonstart für die Gastgeber aus der Ortenau nicht schlecht. In jedem Fall wäre dann eine spannende Partie zu erwarten. Die DJK freut sich, am Sonntag wieder Zweitligatischtennis in Offenburg anbieten zu können und hofft auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer in diesem Südbadenderby. Spielbeginn am Sonntag ist um 16 Uhr.