DJK Herren mit starkem Auswärtsspiel: 9:4 Sieg in Mühlhausen

Einen wichtigen und hart erarbeiteten Sieg erreichte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Sonntag in der Tischtennis Badenliga. Das Team um Spitzenspieler Nicola Mohler gastierte beim Tabellendritten TTC Mühlhausen. Die Mannschaft vom Bodensee mit Ex-DJK'ler Georg Winkler spielt als Aufsteiger aus der Verbandsliga eine beachtliche Saison und hat sich mittlerweile auf dem dritten Tabellenplatz gefestigt. Schon in der Vorrunde war es ein harter Schlagabtausch zwischen Titelaspirant Offenburg und dem TTC. Zwar war das Ergebnis mit 9:4 relativ klar, der Spielverlauf war allerdings weitaus enger. Sieben der dreizehn Spiele wurden im fünften Satz entschieden. Von den sieben Spielen im Entscheidungssatz drehte die DJK in vier Spielen jeweils einen 0:2 Satzrückstand zu ihren Gunsten. Eine kuriose Begegnung also, die viel Freude auf die Rückrundenpartie am Sonntagnachmittag erzeugte. Im Vergleich zur Vorrunde starteten die Gäste aus der Ortenau deutlich schlechter. Zwar holten Nicola Mohler an der Seite von Yannick Schwarz zumindest einen Doppelpunkt, trotzdem konnte ein 1:2 Rückstand vor den Einzeln nicht verhindert werden. Respekt hatte man auch am Sonntag wieder vor Mühlhausens starkem Spitzenspieler Milan Papcun. Er war vor dem Aufeinandertreffen mit der DJK in der Rangliste der besten Spieler des vorderen Paarkreuzes die Nummer zwei, eine Position hinter Yannick Schwarz, der bislang eine hervorragende Runde spielt und die Liga anführt. Am Sonntag konnte Schwarz die Spitzenposition in der Liga bestätigen und siegte in beeindruckender Manier gegen Papcun. Auch gegen Frantisek Blanar, den zweiten Slowaken im Team des TTC, holte Schwarz den wichtigen Zähler für die DJK. Prunkstück im Spiel der DJK war am Sonntag das mittlere Paarkreuz. Samuel Schürlein und Jörg Danzeisen sicherten alle vier Einzelpunkte und legten damit den Grundstein zum wichtigen Auswärtssieg. Insbesondere die relativ klaren Siege gegen Altmeister Georg Winkler, der in der Mitte vor dem Spiel eine starke 13:7 Bilanz vorweisen konnte, beeindruckten. Schürlein, der Mannschaft und Verein mit seinen 15 Jahren und 15:5 Siegen im mittleren Paarkreuz der Badenliga eine Menge Spaß bereitet, revanchierte sich zusätzlich noch für seine Hinrundenniederlage gegen Len Raake. Ebenfalls für seine Hinrundenniederlage revanchieren konnte sich Tim Karcher im umkämpftesten Spiel des Nachmittags. Nach 1:2 Satzrückstand entschied Karcher die Sätze vier und fünf jeweils in der Verlängerung für sich und holte damit den wichtigen Punkt zum 6:3 Zwischenstand für den Tabellenführer. Alles in allem können die Offenburger Herren auf eine starke Mannschaftsleistung zurückblicken und gewannen verdient mit 9:4.

Mit dem 9:2 in Niklashausen, dem 9:1 zuhause gegen Weinheim und dem 9:4 in Mühlhausen hat man einen Traumstart in die Rückrunde erwischt und kann voller Selbstvertrauen ins kommende Wochenende gehen, wo es in einem Heimspieldoppelstart gegen Rastatt und den zur Rückrunde erstarkten TTC Ketsch geht. Die Partie gegen Ketsch ist zugleich das letzte Heimspiel der ersten Herrenmannschaft in dieser Saison. Die Spieler würden sich über die Unterstützung zahlreicher Fans freuen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Papcun/Welz - Schürlein/Karcher 11:5, 11:9, 11:13, 11:3; Blanar/Raake - Mohler/Schwarz 6:11, 10:12, 11:13; Winkler/Winkler - Danzeisen/Vakulenko 11:6, 11:9, 4:11, 13:11; Papcun - Schwarz 6:11, 12:10, 11:13, 7:11; Blanar - Mohler 4:11, 2:11, 11:6, 10:12; Winkler G. - Danzeisen 8:11, 9:11, 4:11; Raake - Schürlein 10:12, 4:11, 11:9, 9:11; Welz - Karcher 11:7, 7:11, 11:9, 17:19, 13:15; Winkler N. - Vakulenko 11:7, 11:6, 12:10; Papcun - Mohler 11:5, 15:13, 6:11, 2:11, 11:8; Blanar - Schwarz 7:11, 11:6, 12:14, 7:11; Winkler G. - Schürlein 11:4, 7:11, 10:12, 8:11; Raake - Danzeisen 2:11, 8:11, 10:12; Endstand: 4:9.

Im Bild: Yannick Schwarz