Badenliga Spitzenspiel - DJK Herren wollen Meisterschaft perfekt machen

Am kommenden Wochenende hat die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg die Chance, den Meistertitel in der Tischtennis Badenliga perfekt zu machen. In einem Auswärtsdoppelstart steht das Team um Spitzenspieler Nicola Mohler zunächst am Samstag dem Tabellenzweiten TTC Odenheim, dann am Sonntag dem Tabellenschlusslicht TTSF Hohberg II gegenüber. Vor allem das Spitzenspiel am Samstag wird mit Spannung erwartet. Die Ortenauer konnten mit dem knappen Arbeitssieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Karlsdorf und der gleichzeitigen Niederlage von Odenheim beim TTC Ketsch die Führung in der Tabelle auf drei Zähler ausbauen. Damit hat es die DJK selbst bei einer Niederlage am Samstag noch selbst in der Hand, die Meisterschaft zu sichern. Trotzdem fiebert man im Lager der DJK der Partie entgegen, da man mit einem Sieg bereits zwei Spiele vor Saisonende den Titel und damit den sicheren Aufstieg in die Oberliga perfekt machen könnte. Bereits in der Vorrunde lieferten sich die beiden dominierenden Teams der Liga einen spannenden Schlagabtausch. Mit 9:7 hatten die Gastgeber aus Südbaden damals das bessere Ende auf ihrer Seite, obwohl Jörg Danzeisen zu dieser Zeit nach langer Verletzungspause seine Einzel stark eingeschränkt bestreiten musste. Stark dominiert hat die DJK die Spiele des vorderen Paarkreuzes. Das Prunkstück der Mannschaft, bestehend aus Neuzugang Nicola Mohler und Rückkehrer Yannick Schwarz ist mit derzeit zusammen 48:9 Siegen Hauptgrund für die erfolgreiche Saison. Auch am Samstag will man hier die Grundlage für einen Sieg schaffen. Problematisch sind im gesamten bisherigen Verlauf dieser Saison die Doppel. Zwar hat man sich im Mannschaftskreis entschieden, die beiden stärksten Spieler in Doppel eins zu bündeln und konnte so bei knappen Spielständen ohne Angst vor Schlussdoppeln befreit aufspielen. Im Doppel zwei und drei fehlten so bisher aber die Zähler, womit man in Offenburg auch am Samstag rechnet. Umso entscheidender wird es daher sein, auch im mittleren und hinteren Paarkreuz zu punkten. Die Mitte ist das Prunkstück des TTC mit 37:7 Siegen und bieten mit Abwehrkünstler Christian Back und Sebastian Geisert starke Spieler auf. Samuel Schürlein und Jörg Danzeisen sind allerdings gut in Form und wollen ein Übergewicht des TTC in diesem Paarkreuz verhindern. Im hinteren Paarkreuz stehen die Chancen 50:50. Patrick Oberster an Position fünf ist einer der besten Spieler im hinteren Paarkreuz. Es wird schwer, ihn zu schlagen. Auch Julian Jirasek ist mit 1881 als einer der höchstbewerteten Spieler ins hintere Paarkreuz der Badenliga gestartet, hat in dieser Runde aber eine negative Bilanz erspielt. Alles in allem wird ein spannendes und knappes Spiel erwartet, in dem die Offenburger alles daran setzen werden, um in Hohberg bereits als sicherer Meister freudig in die Sonntagspartie gehen zu können. Spielbeginn in Odenheim ist um 18:00 Uhr.