DJK Damen vor zwei intensiven Wochenenden

Ein straffes Programm hat die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga vor sich. In zwei Doppelstarts tritt die Mannschaft um die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti an den nächsten beiden Wochenenden jeweils zuhause gegen Tostedt, Langweid, Uentrop und Neckarsulm an. Das letzte Heimspiel am 15.03. gegen Neckarsulm ist neben dem Baden-Württemberg Derby das letzte Heimspiel dieser Saison und wird in der Sporthalle am Sägeteich von einer "End-of-season-Party" begleitet. Neben Speisen und Getränken wird ein kostenloser Sektempfang, eine Tombola und Barbetrieb nach dem Spiel geboten sein. Zuschauen lohnt sich vor allem für andere Tischtennisvereine aus der Region. Der Verein mit den meisten Zuschauern im Vereinstrikot gewinnt einen Trainingsabend mit Ex-Bundesligaspielerin und DJK-Spielertrainerin Petra Heuberger.
Am kommenden Wochenende gastieren am Samstag aber zunächst der MTV Tostedt und am Sonntag der TTC Langweid in Offenburg. Gegen beide Teams wurden in der Vorrunde intensive Begegnungen bestritten und drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt. Insbesondere der 6:3 Vorrundensieg in Tostedt war ein echter Paukenschlag für die Südbadenerinnen. Allerdings war in diesem Spiel zum ersten und einzigen Mal beim MTV Spitzenspielerin Irene Ivancan nicht mit von der Partie. Sie wurde an diesem Tag durch Nummer drei Laura Matzke ersetzt, die ansonsten nur noch in einem weiteren Mannschaftsspiel aufgestellt war und natürlich im vorderen Paarkreuz nicht die Akzente setzen konnte, wie es Ivancan als derzeit drittbeste Spielerin der Liga gekonnt hätte. Am Samstag geht die DJK daher als klarer Außenseiter in die Partie, zumal mit Jana Kirner die Nummer drei und zusammen mit Spitzenspielerin Marchetti die fleißigste Punktesammlerin im Team verletzungsbedingt nicht mit von der Partie sein kann. Mannschaft und Verein müssen sich hier zwischen den Ersatzoptionen Erfahrung in Person von Petra Heuberger und großem Potential in Person von Youngster Jele Stortz entscheiden.
Am Sonntag will das Team zwei Punkte gegen den Tabellenvorletzten TTC Langweid einfahren und so die aktuelle Mittelfeldposition verteidigen. Außer der Nummer drei Vitalija Venckute stehen alle Spielerinnen der Gäste negativ. Trotzdem haben sich die Ortenauerinnen in der Vorrunde in Langweid sehr schwer getan und vor allem im vorderen nicht die Dominanz entwickeln können, die man sich im Vorfeld erhofft hatte. Ziel am Sonntag ist, in eigener Halle der Favoritenstellung gerecht zu werden und zwei Punkte in Offenburg zu behalten. Spielbeginn am Samstag gegen Tostedt ist um 17:00 Uhr, am Sonntag gegen Langweid um 14:30 Uhr. Über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer würde sich Verein und Mannschaft sehr freuen.