DJK Herren nach fünf Jahren zurück in der Oberliga

v.l.n.r.: Nicola Mohler, Samuel Schürlein, Yannick Schwarz, Axel Lehmann, Tim Karcher, Jörg Danzeisen

Man muss schon etwas zurückblättern in den alljährlichen Saisonheften der DJK Offenburg, sucht man nach dem letzten Oberligajahr im Herrenbereich. Es war die Saison 2014/15, in der die erste Herrenmannschaft als Tabellenschlusslicht aus der Oberliga abgestiegen war und sich in den folgenden fünf Jahren in Baden- und Verbandsliga versuchte, über Wasser zu halten. In dieser Zeit hat sich das Gesicht der Mannschaft deutlich verändert. Ein Schicksalsmoment war der geschaffte Klassenerhalt in der Badenligasaison 2018/19 als Grundvoraussetzung dafür, dass in Yannick Schwarz, Nicola Mohler und Samuel Schürlein drei Schlüsselspieler in der Folgesaison das DJK Wappen auf ihrer Brust tragen würden. DJK Eigengewächs Schürlein hatte bereits im mittleren Badenliga-Paarkreuz eine nahezu ausgeglichene Bilanz erspielt. Viele Anstrengungen im Lager der DJK zielen darauf ab, um Talenten wie ihm langfristig eine sportlich attraktive Perspektive in Offenburg zu bieten. Die Früchte der so erfolgreichen Jugendarbeit, die vor allem durch das große Engagement von Jugendwartin und Spielertrainerin Petra Heuberger geprägt ist, möchte man bei der DJK selbst ernten. Dieses Ziel konnte zum einen mit der Rückkehr von Yannick Schwarz, einem Topspieler der Region, der wie Schürlein seine größte Entwicklung in Offenburg vollzogen hat, sowie dem Zugang des mehrfachen Schweizer Meisters Nicola Mohler für den Moment erreicht werden. Schürlein spielte mit 21:7 Siegen die zweitbeste Bilanz im mittleren Badenliga-Paarkreuz, hatte großen Anteil an der Meisterschaft und geht mit erst sechzehn Jahren nun in seine erste Oberligasaison. Profitieren kann der Youngster sicherlich von der Erfahrung seines 23 Jahre älteren Paarkreuzkollegen Jörg Danzeisen, der in jüngeren Jahren für die DJK schon in Regionalliga und zweiter Bundesliga aktiv war. Im hinteren Paarkreuz freut man sich in Offenburg über den Zugang von Axel Lehmann. Als bester Landesligaspieler ersetzt er Denis Vakulenko im Team und brennt auf die Herausforderung Oberliga. Aus Sicht von Mannschaftsführer Tim Karcher, der als Nummer sechs das Team komplettiert, hat man in Lehmann seinen Wunschkandidaten als Nachfolger von Vakulenko gefunden. Lehmann ist nicht nur spielerisch eine Bereicherung für das Team, sondern macht die Mannschaft in sich homogener. Der ohnehin schon ausgezeichnete Teamgeist der vergangen Runde, der sich zweifelsfrei als Erfolgsfaktor erwiesen hat, konnte damit noch einmal gestärkt werden. Sehr fehlen werden der Mannschaft die Doppel, die laut DTTB Beschluss als Corona-Schutzmaßnahme in der Vorrunde nicht ausgetragen werden. Schwarz und Mohler hatten sich als Führungsspieler im vorderen Paarkreuz sowie als Doppelkombination gesucht und gefunden und blieben in all ihren 22 Doppeln ungeschlagen. Mit der Kombination Danzeisen/Lehmann hatte man auch schon ein starkes Doppel drei in seinen Reihen ausgemacht. Trotzdem sieht sich das Team gut gewappnet für die kommende Saison und strebt einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld an. Saisonstart ist am Samstag, den 26.09. beim Auswärtsspiel gegen Abstiegskandidat Heilbronn. Das erste Heimspiel findet gleich am darauffolgenden Sonntag, den 27.09. gegen die Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach statt.

Auch hinter den Kulissen hat sich im Verein einiges getan. Bedeutende Ämter mussten in den letzten Jahren neu besetzt und eine neue Ära eingeleitet werden. Der unter dem ehemaligen Trainer Pavel Levine aus dem Fokus geratene Breitensport rückt wieder stärker in den Fokus. Die DJK freut sich über jeden Tischtennisbegeisterten, der den Weg in das Training findet und bietet ein breites Spektrum vom Topspieler aus dem europäischen Ausland bis hin zum Hobbyspieler aus dem Raum Offenburg, so geschehen zuletzt beim Trainingswochenende in der Sporthalle am Sägeteich, die nach der Renovierung durch die Stadt Offenburg perfekte Bedingungen bietet. Auch diesen Bedingungen ist es zu verdanken, dass nach dem coronabedingten Lockdown ein guter Neustart geschafft werden konnte und bald wieder Spitzensport in Damen- (2. Bundesliga) und Herrenbereich (Oberliga) in Offenburg angeboten werden kann.

Gespannt auf die neue Saison: Aus dem Abteilungsvorstand Petra Heuberger und Tim Karcher zusammen mit Hauptsponsor Gerhard Junker (Elektro Junker GmbH)

Finanziell steht die Tischtennisabteilung auch in den aktuell schweren Zeiten auf gesunden Beinen, stemmt im Vorfeld jeder Saison aber große Anstrengungen, um die Topspieler - zum großen Teil Eigengewächse aus der Region - für ihre Leistung und den hohen Aufwand entsprechend der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu entlohnen. Sponsoren und Partner, die den Sport hier in der Region unterstützen, sind die Grundlage für einen langfristig leistungsorientierten Ansatz, der bei der DJK Offenburg nun schon viele Jahre erfolgreich verfolgt wird und auch in Zukunft weiter verfolg werden soll.