DJK Damen bei Meisterschaftsanwärter Uentrop ohne Chance

Eine klare, aber auch erwartbare Niederlage muss die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis 2. Bundesliga hinnehmen. Mit 1:6 unterlagen die Ortenauerinnen dem Meisterschaftsanwärter TuS Uentrop, der damit in der Tabelle mit sechs Siegen aus sechs Spielen die Spitzenposition bekleidet. Den Offenburger Ehrenpunkt erkämpfte Jana Kirner im Aufeinandertreffen mit Nadine Sillus und bleibt damit im hinteren Paarkreuz mit 5:0 Einzelsiegen ungeschlagen. Sillus war und ist die Konstante der Uentroper Mannschaft, die mittlerweile seit elf Jahren ununterbrochen in der 2. Bundesliga vertreten ist. Die 19jährige Jana Kirner aus dem Landkreis Emmendingen, für die es bereits die sechste Saison im Dress der DJK ist, bestätigte mit dem Sieg ihre aktuell starke Form und schraubt ihre TTR-Punktzahl weiter in Richtung der begehrten 2000er Marke, um die herum sich auch das vordere Paarkreuz der DJK bestehend aus Nathalie Marchetti und Edina Toth bewegt. Für die Belgierin und die Ungarin in der Aufstellung der Ortenauer Vorzeigemannschaft im Damenbereich hingen die Früchte am Sonntag sehr hoch. Elena Kuzmina und Solomiya Brateyko sind im vorderen Paarkreuz die spektakulären Neuzugänge des TuS zu dieser Saison, die den ersehnten Aufstieg in die erste Bundesliga möglich machen sollen. Beide konnten auch gegen die DJK ihre Einzelbilanzen der bisherigen Saison weiterhin makellos halten. Gekämpft wurde allerdings im hinteren Paarkreuz. Nicht nur der Sieg von Kirner, sondern auch die nur knappe Niederlage von Theresa Lehmann gegen Yuki Tsutsui, die in der Augustausgabe der deutschen Rangliste noch die Nummer 35 belegte und bereits Bundesligaerfahrung beim TuS Bad Driburg gesammelt hatte, kann sich sehen lassen. Lehmann führte bereits mit 2:1 Sätzen, schaffte es aber letztendlich nicht, das Einzel für sich zu verbuchen. Trotzdem hat man sich im hinteren Paarkreuz mit dem Favorit auf Augenhöhe präsentiert und eine Punkteteilung erpielt. Insgesamt geht der deutliche Erfolg für die Gastgeber aber natürlich in Ordnung. In Offenburg freut man sich nun auf den Heimdoppelstart am kommenden Wochenende zunächst am Samstagabend gegen Schott Jena, dann am Sonntagnachmittag gegen den TTC Langweid.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Kuzmina/Tsutsui - Marchetti/Toth 11:5, 8:11, 11:9, 11:5; Brateyko/Sillus - Kirner/Lehmann 11:6, 13:11, 12:10; Kuzmina - Toth 11:13, 11:7, 11:8, 11:5; Brateyko - Marchetti 11:9, 11:7, 11:6; Tsutsui - Lehmann 11:6, 6:11, 2:11, 11:6, 11:4; Sillus - Kirner 11:7, 11:5, 6:11, 7:11, 9:11; Kuzmina - Marchetti 8:11, 11:9, 11:3, 11:5; Endstand: 6:1.

Im Bild: Jana Kirner sicherte den Offenburger Ehrenpunkt bei der 1:6 Niederlage in Uentrop.