DJK Damen vor aussichtsreichem Doppelstart

Am kommenden Wochenende werden sich die Weichen für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga stellen. In einem Heimspiel-Doppelstart trifft die Mannschaft um Teamkoordinatorin Petra Heuberger zunächst am Samstagabend auf den SV Schott Jena, dann am Sonntag auf den TTC Langweid. Beide Mannschaften sind für die Ortenauerinnen in Normalform schlagbar und zählen zu den Zweitligisten, die eher in Richtung Klassenerhalt denken müssen. Während Jena im vorderen Paarkreuz etwas stärker einzuschätzen ist und nach hinten abfällt, stellt Langweid wohl die ausgeglichenere Mannschaft. Im direkten aufeinandertreffen zwischen den beiden gegenerischen Teams siegte Jena relativ deutlich mit 6:2. Die DJK kann sich über den bisherigen Verlauf dieser Runde nicht beklagen. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage steht man im Tabellenmittelfeld, wobei die drei Punkte nicht gegen schwache Mannschaften eingefahren wurde. Insbesondere der 6:4 Sieg in Tostedt darf als Überraschung und tolle Leistung gewertet werden. Und das, obwohl das vordere Paarkreuz der Offenburgerinnen bisher einen schweren Stand hatte. Nathalie Marchetti und Edina Toth gewannen bisher erst zwei von neun gespielten Einzelpartien, standen darin aber auch vorwiegend nominell stärkeren Spielerinnen gegenüber. Am kommenden Wochenende ist hier der Druck etwas höher, denn sowohl gegen Jena als auch gegen Langweid stehen im vorderen Paarkreuz machbare Aufgaben bevor. Das hintere Paarkreuz war bisher Prunkstück des Damen-Vorzeigeteams aus der Ortenau. Erst zwei von zehn Einzel gingen hier verloren. Insbesondere Jana Kirner zeigte sich bisher in herausragender Form mit einer Bilanz von 5:0. Aufgrund der Tatsache, dass alle fünf Spielerinnen zur Verfügung stehen, besteht die Qual der Wahl im Lager der DJK. Auch Theresa Lehmann und Nachwuchs-Ass Jele Stortz sind Optionen für die beiden Partien. Parallel zum Spiel am Sonntag wird auch die Oberligamannschaft der Herren in der Sporthalle am Sägeteich aktiv sein. Ein Besuch bei der DJK lohnt sich also. Spielbeginn am Samstag gegen Jena ist um 17:30 Uhr, am Sonntag gegen Langweid um 14:30 Uhr. Es besteht Maskenpflicht in der Halle. Zutritt ausschließlich mit Nachweis eines der drei "Gs".