Knapper Sieg für DJK Herren I beim Tabellenvorletzten

Am vergangenen Wochenende setzte sich die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis Oberliga gegen den Tabellenvorletzten TTC Mühlhausen knapp mit 6:4 durch. Die Gastgeber vom Bodensee haben bisher in dieser Saison nicht das Potential ausschöpfen können, das die Aufstellung vermuten lässt. Mit Milan Papcun und Frantisek Blanar fehlen dauerhaft die Position zwei und vier im Team, die durch Ersatzgestellungen der zweiten Mannschaft (Landesliga) aufgefangen werden. Allerdings konnten auch die Offenburger dieses Wochenende wieder nicht aus den Vollen schöpfen. Zwar konnte Nummer drei Samuel Schürlein, der erster Ersatz bei den U18 DTTB Top 24 war aber keinen Startplatz mehr bekam, mitspielen. In Axel Lehmann fehlte allerdings die Nummer vier im Team. Für ihn rückte Tim Karcher aus der Verbandsligamannschaft der DJK nach. Die Gäste aus der Ortenau taten sich bereits in den Doppeln schwer. Mit Robertson/Zech wurde der Offenburger Spitzenkombination Schwarz/Mohler die stärkere Kombination zugelost. Im Lager der DJK hätte man es lieber gesehen, wenn Schwarz/Mohler gegen Winkler/Welz gelaufen wären, um so einen raltiv sicheren Punkt aus den Doppeln mitnehmen zu können. Trotzdem kam der Punkt, denn Schürlein/Karcher nach größeren Rückständen immer wieder zurück und siegten am Ende im Entscheidungssatz. Verkehrte Welt dann im vorderen Paarkreuz. Während Nicola Mohler gegen den starken Mühlhausener Spitzenspieler Adam Robertson die ersten beiden Sätze gewann und dem Waliser ein ums andere Mal in den vielen Rückhandduellen gefährlich werden konnte, tat sich DJK Spitzenspieler überraschend schwer gegen Damian Zech. Am Ende setzten sich dann aber doch die Favoriten durch, sodass es mit 2:2 ins hintere Paarkreuz ging. Hier gab es keine Überraschungen. Schürlein schlug Welz, Karcher unterlag gegen Winkler, vergab dabei im fünften Satz aber mit 6:2 und 8:6 zwei Führungen. Einkalkuliert war ebenfalls die Punkteteilung im vorderen Paarkreuz, sodass beim Spielstand von 4:4 die beiden Spiele des hinteren Paarkreuzes über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden mussten. Samuel Schürlein trumpfte hierbei auf und setzte sich nach starkem Kampf in den Sätzen zwei und drei am Ende mit 3:1 gegen Winkler durch. Den umjubelten Siegpunkt erspielte Tim Karcher gegen Sebastian Welz, ebenfalls durch ein 3:1 Sieg. So verbessern die Offenburger ihr Punkteverhältnis auf 8:8, müssen aber weiterhin die Verfolger im Blick behalten, um sich fern zu halten vom Relegationsplatz. Im letzten Vorrundenspiel erwartet das Team in einer Woche den zuhause den SV Plüderhausen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Robertson/Zech - Schwarz/Mohler 11:3, 7:11, 11:5, 11:7; Winkler/Welz - Schürlein/Karcher 11:6, 8:11, 11:6, 9:11, 11:4; Robertson - Mohler 9:11, 8:11, 11:7, 11:6, 11:7; Zech - Schwarz 11:4, 10:12, 11:8, 6:11, 7:11; Winkler - Karcher 11:9, 11:7, 8:11, 12:14, 11:9; Welz - Schürlein 7:11, 11:8, 8:11, 4:11; Robertson - Schwarz 11:8, 11:7, 5:11, 11:5; Zech - Mohler 6:11, 9:11, 7:11; Winkler - Schürlein 5:11, 11:9, 10:12, 6:11; Welz - Karcher 9:11, 14:12, 6:11, 2:11; Endstand: 4:6.

Im Bild: Samuel Schürlein steuerte zwei Einzelsiege und einen Doppelsieg bei und war gegen Mühlhausen damit Matchwinner.