Zweitligist DJK Offenburg überrascht mit Remis gegen Tabellendritten

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat am vergangenen Samstagnachmittag einen nicht erwarteten Punktgewinn eingefahren. 5:5 Unentschieden trennten sich die Damen in eigener Halle vom TTK Anröchte, der als derzeitiger Tabellendritter als klarer Favorit in die Begegnung gegangen war. Im Anröchter Team fehlte Spitzenspielerin Yang Ting, auf Offenburger Seite war Edina Toth nicht mit von der Partie. Nach knapp zweimonatiger Spielpause zeigten sich die Ortenauerinnen somit in starker Form und können zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben blicken. Es war der Tag von DJK-Nachwuchsass Jele Stortz, die die Nordrhein-Westfalen offenbar zu ihrem Lieblingsgegner auserkoren hat. Schon in der Hinrundenpartie im November schlug die 16jährige Renchnerin überraschend die mittlerweile 58jährige deutsche Meisterin aus den Jahren 1997 und 1998, Jing Tian-Zörner. In der Saion zuvor holte Stortz in ihrem vierten Zweitligaeinsatz ihre Einzelsiege zwei und drei gegen die Anröchterinnen Malamatenia Papadimitriou und Lea Grohmann und auch am gestrigen Samstag schien sie sich wohl an der Platte zu fühlen. Mit ihren Einzelsiegen wiederum über Papadimitriou und Henrich Yang, für die es die erste Einzelniederlage im hinteren Paarkreuz diese Saison bei zuvor siegen Siegen war, sowie dem Doppelerfolg an der Seite von Jana Kirner war Stortz an drei der fünf Offenburger Punkten beteiligt. Vor allem die Nervenstärke, die die ruhig und souverän, bisweilen beinahe emotionslos, wirkende Jugendnationalspielerin an den Tag legte, sollte die Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich beeindrucken. In beiden Einzeln musste Stortz in die Verlängerung des Entscheidungssatzes und setzte sich hier sowohl gegen die 17jährige Papadimitriou, die bereits mit 16 Jahren die griechischen U21 Meisterschaften für sich entscheiden konnte, wie auch gegen die erfahrene Yang jeweils knapp mit 13:11 durch. Auch Theresa Lehmann, die zur Rückrunde als Spitzenspielerin der zweiten Mannschaft aufgestellt wurde, den überwiegenden Teil ihrer Spiele aber nach wie vor in der ersten Mannschaft absolvieren wird, zeigte sich wie schon die gesamte Saison in starker Form, steuerte mit ihrem 3:1 Sieg über Papadimitriou einen weiteren Punkt aus dem hinteren Paarkreuz bei und war in ihrem ersten Einzel gegen Yang ebenfalls nah dran an einem Sieg. Knackpunkt war hier der verlorene vierte Satz bei 2:1 Führung, in dem Lehmann bereits drei Matchbälle nicht nutzen konnte. Die Oberharmersbacherin, die der Offenburger Ersten bereits seit elf Jahren angehört, kann trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung sein, zumal sie in der Vorrunde noch klar mit 0:3 gegen Yang unterlegen war. Nichts zu holen war am Samstag im vorderen Paarkreuz gegen die starken Shi Qi und Tian-Zörner. Jana Kirner überzeugte in ihrem Spiel gegen Shi, die mit ihrer 11:3 Bilanz nun die fleißigste Punktesammlerin im Anröchter Team ist. Es wäre mehr drin gewesen für die 20jährige Teningenerin, die den ersten Satz nach 7:1 und 10:8 Führung nicht für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz brachte sie dann eine erneute 10:8 Führung ins Ziel, verlor dann aber den vierten Satz knapp mit 9:11. Ansonsten zeigten sich die Gäste hier zu stark und sicherten alle vier Einzelpunkte. Mit diesem Unentschieden festigen die Offenburgerinnen einen Platz im gesicherten Mittelfeld und halten die Verfolgerteams aus Leipzig, Langweid und Staffel auf Distanz.

Die Ergebnisse: Marchetti/Lehmann - Shi/Henrich 12:14, 11:8, 5:11, 12:10, 11:9; Kirner/Stortz - Tian-Zörner/Papadimitriou 5:11, 11:9, 12:10, 7:11, 11:8; Marchetti - Tian-Zörner 11:13, 9:11, 11:6, 9:11; Kirner - Shi 8:11, 5:11, 12:10, 9:11; Stortz - Papadimitriou 12:10, 11:8, 5:11, 6:11, 13:11; Lehmann - Henrich 13:11, 7:11, 11:8, 15:17, 6:11; Marchetti - Shi 7:11, 7:11, 4:11; Kirner - Tian-Zörner 3:11, 2:11, 5:11; Stortz - Henrich 8:11, 11:8, 11:8, 4:11, 13:11; Lehmann - Papadimitriou 8:11, 11:5, 13:11, 11:3; Endstand: 5:5.

Im Bild: Jele Stortz gewann beide Einzel und das Doppel