Neue Herausforderung in der Bezirksklasse

Herren 4

v.l.n.r.: Thomas Bayer, Michael Derr, Noah Heimpel, Sascha Reiß, Lev Rojak, Eduard Schmidt

Die vierte Herrenmannschaft der DJK ist neben der „Fünften“ eines von zwei Erwachsenen- Teams im Verein, das einen Aufstieg feiern konnte. Bei der „Vierten“ ging es von der Kreisliga A in die Bezirksklasse als Tabellenzweiter. Ein Relegationsentscheid blieb der Mannschaft erspart.

Mit dem Aufstieg war nicht zu rechnen, da man personell einige Herausforderungen zu meistern hatte. Zwar wollte man vor der Saison mit einem Auge immer nach oben schielen, erwartete aber eher einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Es lief besser als erwartet, was nicht zuletzt Organisationstalent Fabian Hoch zu verdanken ist. Der Mannschaftsführer würfelte Spieltag für Spieltag so lange die Optionen aus, bis die beste Aufstellung auf dem Spielberichtsbogen stand. So schaffte es die „Vierte“ mit lediglich sechs Verlustpunkten auf den zweiten Tabellenplatz. Neben den beiden Niederlagen gegen den TTC Renchen II waren es nur zwei Spiele (jeweils 8:8 in der Vorrunde gegen Langhurst und Oberharmersbach), die nicht gewonnen werden konnten. Stütze im Team war neben Hoch Eduard Schmidt, der sämtliche 18 Spiele bestritt und dabei über alle Paarkreuze hinweg 19:11 Einzelsiege beisteuerte. Auch die Tatsache, dass Sascha Reiß trotz seiner Verpflichtungen rund um das Fußball-Damenteam des SC Sand die Zeit für zehn Ligaspiele in der vierten Mannschaft gefunden hat, war wichtig, denn im vorderen Paarkreuz hingen die Früchte hoch. Mit 16:3 Siegen war Reiß ein starker Rückhalt. Auch in der vierten Mannschaft spielte die DJK-Jugend eine wichtige Rolle. Noah Heimpel und Lev Rojak federten viele personelle Engpässe (nicht nur in der vierten Mannschaft) ab und steuerten zusammen 24:6 Einzelsiege bei. Eine tolle Leistung!

Die kommende Saison kann als Herausforderung angesehen werden. Mario Bross wird höchstwahrscheinlich wieder öfter verfügbar sein, ist aber für die dritte Mannschaft eingeplant. Im vorderen Paarkreuz werden Sascha Reiß und Michael Derr dringend benötigt. Auch Noemi Graf wird hier ein wichtiger Faktor sein, um Ausfälle von Reiß und Derr im vorderen Paarkreuz zu kompensieren. Neu im Team ist Thomas Bayer, der aufgrund der Neuzugänge in der dritten Mannschaft, die in der vergangenen Saison so etwas wie „sein Baby“ geworden ist, nach unten gerutscht ist. Der Routinier hat dankenswerterweise die Aufgabe des Mannschaftsführers in der „Vierten“ übernommen und wird mit seiner positiven und jederzeit zuversichtlichen Einstellung ein wichtiger Faktor für das Team sein. Gebraucht werden definitiv auch wieder Noah Heimpel, Lev Rojak und Jakob Teichgraeber. Die drei haben allerdings aufgrund der Einsätze im Jungen-Landesligateam eine Doppelbelastung zu tragen und auch die fünfte Mannschaft wird sich wahrscheinlich nach Einsätzen der drei die Finger lecken. Erfahrung in Bezirksklasse und Bezirksliga hat Eduard Schmidt. Bei seinen Ex-Vereinen TV Lahr und TTF Schwanau/ Meißenheim hat er schon einige Spielzeiten in diesen Spielklassen verbracht und sollte im hinteren und mittleren Paarkreuz für wichtige Punkte sorgen. Die Mannschaft hofft auch diese Saison auf möglichst viele Einsätze von Vladimir Rojak. Auch für die Bezirksklasse ist der Vater von Lev eine echte Verstärkung, ist aber beruflich öfter unterwegs.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse wird zunächst der Klassenerhalt das Ziel sein. Je nach Entwicklung der jungen Wilden im Team, sollte dieses Ziel durchaus erreichbar sein. Aber auch hier wird es die Herausforderung sein, die Spieler in der vorgedachten Aufstellung möglichst oft an die Tische zu bekommen. Die Heimspiele der „Vierten“ finden samstags um 14:30 Uhr statt.

Die Aufstellung:

1) Sascha Reiß 1631