Standortbestimmung für DJK Herren

Mit Spannung blickt die erste Herremannschaft der DJK Offenburg auf das kommende Doppelstartwochenende in der Oberliga Baden-Württemberg. Am Samstag steht das Team um Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein dem aktuellen Tabellenführer VfR Birkmannsweiler, am Sonntag der FT 1844 Freiburg gegenüber. Beide Begegnungen finden auswärts statt und können als echte Standortbestimmung angesehen werden. Bisher spielten sich die Offenburger sehr gut durch die Oberliga. Alle vier Aufeinandertreffen konnten sicher gewonnen werden, womit die DJK derzeit hinter Birkmannsweiler auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Das Auftaktprogramm sah für die Offenburger mit Ausnahme des SC Staig allerdings eher die Mannschaften vor, die wohl gegen den Abstieg spielen werden. Am Samstagabend kommt es nun zum Aufeinandertreffen zwischen Erstem und Zweitem in der Tabelle. Birkmannsweiler tritt wie bereits in der vergangenen Runde mit ihren beiden unangenehmen Abwehrspielern Gao Peng und Josip Huzjak an. Beide zusammen verloren erst ein einziges Einzel und kommen gerade richtig für den schweizer Spitzenspieler Nicola Mohler und Neuzugang Tom Eise, die ihrerseits zusammen erst zwei Einzel abgeben mussten und nach eigener Aussage gerne gegen Abwehr spielen. Im hinteren Paarkreuz macht VfR Youngster Martin Sejdijevic von Monat zu Monat Forschritte und musste im Lauf der bisherigen Saison erst ein Einzel abgeben, gegen den Freiburger Salomon Brugger. An Nummer vier hat sich der VfR außerdem im Vergleich zur vergangenen Saison mit dem Serben Robert Fiser verstärkt. Am Sonntag gegen Freiburg gehen die Offenburger Herren leicht favorisiert in die Partie. Man hofft auf ein Übergewicht im vorderen Paarkreuz, auch wenn Freiburg im hinteren Paarkreuz bisher immer mit Spielern angetreten sind, die nominell in der zweiten Mannschaft aufgestellt sind. Freiburg ist jedoch bekannt für seinen starken Unterbau und konnte damit das Gros der Punkte sammeln. Die DJK wird neben Schürlein entweder Axel Lehmann, Raphael Becker oder Yannick Schwarz dagegenstellen. Am vergangenen Wochende trafen Birkmannsweiler und Freiburg direkt aufeinander. Der VfR siegte knapp mit 6:4 durch fünf Punkten von Gao und Huzjak. Zwei Siege aus Sicht der DJK wären ein Paukenschlag mit dem man sich nach dem harten Abstiegskampf in der vergangenen Saison zum Meisterschaftsanwärter emporspielen könnte. Spielbeginn am Samstag in Birkmannsweiler ist um 18:30 Uhr, am Sonntag in Freiburg um 13:00 Uhr.

Im Bild: v.l.n.r.: Raphael Becker, Samuel Schürlein, Yannick Schwarz, Nicola Mohler, Axel Lehmann, Tom Eise