DJK Damen vor schwerem Auswärtsspiel

Nach dem sehenswerten 6:3 Heimerfolg gegen Langweid steht die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am Samstagnachmittag in der Tischtennis 2. Bundesliga dem TuS Uentrop gegenüber. In fremder Halle will das Team um die belgische DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti einen Punktgewinn gegen den Vorjahresvizemeister anvisieren, der zur aktuellen Runde einen Umbruch eingeleutet hat. Der langjährige Trainer und Manager des Teams Alexander Daun hatte sich nach der vergangenen Saison zurückgezogen und das Team nahe gelegen dem Nordrhein-Westfälischen Hamm an Nadine Sillus übergeben, die seit 20 Jahren als Spielerin für Uentrop in Diensten steht. Erste Aufgabe für Sillus war, die Mannschaft für die aktuelle Saison zusammenzustellen und Stabilität zu schaffen. Mit Elena Kuzmina, Solomiya Brateyko und Yuki Tsutsui wanderten gleich drei der vier Stammkräfte aus 21/22 ab, Kuzmina und Brateyko in Richtung 1. Bundesliga, Tsutsui zum Ligakonkurrenten Annen. Von der DJK Blau-Weiß Annen konnte der TuS seinerseits das letztjährige vordere Paarkreuz in Person von Oxana Fadeeva und Elena Shapovalova abwerben. Fadeeva kann aus der vergangenen Saison eine starke 19:11 Bilanz vorweisen und ist als neue Spitzenspielerin von Uentrop zwar eine gute Lösung, im Vergleich zu Kuzmina aber kein 1:1 Ersatz. Ähnlich verhält es sich bei der Estin Airi Avameri, die nun die Chance im vorderen Paarkreuz erhält. Sie hatte in den Spielzeiten 18/19 und 19/20 schon einmal für den TuS Uentrop gezeigt, dass sie dort bestehen kann, gegenüber Brateyko fällt aber auch sie etwas ab. Die Chancen für die Gäste aus der Ortenau haben sich demnach im vorderen Paarkreuz verbessert, mit einem Übergewicht kann trotzdem hier nicht gerechnet werden. Problematisch für die DJK könnte sein, dass Uentrop im hinteren Paarkreuz, wo man normalerweise mit Jele Strotz, Theresa Lehmann und Jana Kirner in Offenburg sehr gute Optionen hat, ebenfalls stark besetzt ist. Shapovalova, die an Position drei erwartet wird, kann aus der vergangenen Saison sogar aus dem vorderen Paarkreuz eine solide 11:13 Bilanz vorweisen und Sillus an Position vier bewegt sich ohnehin seit vielen Jahren zwischen vorderem und hinterem Paarkreuz. Alles in allem also eine schwierige Aufgabe für die Gäste aus Offenburg, die trotz fremder Halle versuchen wollen, etwas Zählbares aus dem Wochenende mitzunehmen. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.

Im Bild v.l.n.r.: Trainer Günter Schwarz, Nathalie Marchetti, Jele Stortz, Theresa Lehmann, Jana Kirner, Edina Toth