Vorrundenabschluss für DJK Oberliga Herren

Ihr letztes Vorrundenspiel in der Tischtennis Oberliga bestreitet die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Samstagabend gegen den SV Niklashausen. Auswärts will das Team aus der Ortenau einen Strich unter eine erfolgreiche erste Halbrunde ziehen, in der man sich nur dem Meisterschaftsanwärter vom VfR Birkmannsweiler geschlagen geben musste und bereits jetzt den Vizeherbstmeistertitel sicher hat. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Eigengewächs Samuel Schürlein im Auswärtsspiel gegen Odenheim verletzt hatte und damit als Punktelieferant im hinteren Paarkreuz ausfällt, ist für die Mannschaft trotzdem jeder Punkt wichtig, um diese Tabellenposition auch in der Rückrunde halten zu können. Die Gastgeber aus Niklashausen mussten nach gutem Start in die Saison eine Niederlagenserie von fünf Spielen verkraften und sind daher in den Abstiegskampf gerutscht. Zuletzt gab es aber mit den beiden Unentschieden gegen Plüderhausen und Ettlingen sowie dem Sieg über Tabellenschlusslicht Bietigheim-Bissingen II wieder Punkte zu vermelden. Im Lager der DJK hatte man den SV vor dieser Runde weiter vorne gesehen, denn mit dem jahrelangen Überspieler der Badenliga Krzysztof Malcherek und Neuzugang Makoto Nogami ist man im vorderen Paarkreuz sehr solide aufgestellt. Im hinteren Paarkreuz ist zumindest Piotr Bereziuk ebenfalls stark einzuschätzen. Sowohl Malcherek als auch Bereziuk konnten bislang aber noch nicht so überzeugen wie in den vergangenen Jahren im vorderen Paarkreuz der Badenliga. Respekt dürften die Spieler der DJK trotzdem im Gepäck haben. Die kleine, schnelle Halle in Niklashausen ist für die Offenburger, wo in einer großen Halle eher langsamere Bedingungen vorherrschen, schwierig zu spielen und zudem ist den Gastgebern trotz ihrer aktuell nicht optimalen Tabellenposition immer eine Topleistung zuzutrauen. Dagegen hält die DJK einen aktuell in Topform befindlichen Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz und ein mit Nicola Mohler und Tom Eise stark besetztes vorderes Paarkreuz. Auch Raphael Becker zeigte sich zuletzt auf einem guten Weg zu alter Regionalligaform, die ihn vor seiner zweijährigen Pause ausgezeichnet hatte. Spielbeginn in Niklashausen ist um 19:00 Uhr.