Marchetti stark - DJK Zweitligadamen sichern wichtigen Heimpunkt

Tischtennis Damen-Zweitligist DJK Offenburg erkämpfte sich am vergangenen Sonntagnachmittag ein 5:5 Unentschieden in eigener Halle gegen die Bundesligareserve des TSV Langstadt. Aus tabellarischer Sicht war es eine enorm wichtige Partie insbesondere für die Gastgeber aus Offenburg. Zuletzt war das Team aus der Ortenau bis auf den drittletzten Platz zurückgefallen und wollte mit zwei Punkten den Puffer auf Verfolger Langweid, die einen der beiden Abstiegsplätze belegen, vergrößern. Dass diese Zielsetzung nicht leicht zu erfüllen sein würde, war Team und Fans klar, zumal man schon in der Hinrunde in Langstadt über eine 3:6 Niederlage nicht hinausgekommen war. Entgegen kam der DJK, dass in Tanja Krämer die Spitzenspielerin des TSV, die bisher die Hälfte der Begegnungen bei Langstadts zweiter Mannschaft absolviert hatte, am Sonntag im Gegensatz zur Vorrunde nicht mit von der Partie war.
Die Gäste aus Hessen stellten mit Lemmer/Kämmerer ihr vorderes Paarkreuz ins Doppel zwei. Die Kombination ist mit elf absolvierten Begegnungen das eingespielteste Doppel im Team der Langstädter und steht mit 8:3 Siegen im bisherigen Verlauf der Saison sehr gut da. Der TSV hatte damit ein größeres Leistungsgefälle zwischen dem stärkeren und dem schwächeren Doppel. Offenburg bot mit Marchetti/Lehmann und Stortz/Kirner zwei nominell gleichwertigere Doppel auf. Die daraus resultierende Punkteteilung war keine Überraschung, wobei sich Marchetti/Lehmann bei ihrem Sieg gegen die schwächere Gästekombination Morsch/Tu schwer tat und erst im Entscheidungssatz eine gewisse Überlegenheit erkennen ließ. Die Begegnung blieb ausgeglichen. Mit dem Selbstbewusstsein der zuletzt guten Leistungen ausgestattet punktete Offenburgs belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti gegen Kämmerer, die im Vergleich zur Vorrunde nun im vorderen Paarkreuz antrat. Während die deutsche Mixed-Meisterin von 2020 im hinteren Paarkreuz mit einer Bilanz von 5:2 Siegen ein Trumpf im Team der Langstädterinnen ist, fällt sie im vorderen Paarkreuz in dieser Saison etwas zurück, was im Lager der DJK natürlich als Chance gesehen wurde. Gästespitzenspielerin Lemmer setzte sich wie in der Vorrunde gegen die von einer Erkältung wiedergenesene DJK-Nachwuchshoffnung Jele Stortz zum 2:2 Zwischenstand durch. Auch hinten schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. In beiden Begegnungen siegte mit Theresa Lehmann gegen Tu sowie mit Morsch gegen Jana Kirner die jeweilige Favoritin. Im vorderen Paarkreuz des zweiten Durchlaufs keimte in der Sporthalle am Sägeteich Hoffnung, tatsächlich als Sieger aus diesem Aufeinandertreffen hervorzugehen, denn Marchetti setzt ihrer Leistung im zweiten Einzel die Krone auf und schlug Alena Lemmer glatt in drei Sätzen. Auch Stortz hatte den ersten Satz für sich entschieden, verlor dann aber nach und nach die Bindung zum Spiel. Kämmerer stellte den ausgeglichenen Spielstand wieder her, wodurch es im hinteren Paarkreuz auf Lehmann und Kirner ankam. Optimismus machte sich breit, denn Lehmann war in dieser Saison bisher im hinteren Paarkreuz eine sichere Stütze der Mannschaft und auch Kirner zeigte sich zuletzt auf dem besten Weg zu alter Stärke. Lorena Morsch, die Lehmann gegenüberstand, gehört ebenfalls mit einer Bilanz von 12:7 Siegen zu den stärkeren Spielerinnen des hinteren Paarkreuz und zeigte dies, nachdem Lehmann noch klar mit 11:3 den Satzausgleich in dem so wichtigen Einzel geschafft hatte und eigentlich den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite hatte. Am Ende ging das Einzel an Morsch, womit den Gästen mindestens ein Unentschieden sicher war. Der Druck lastete nun auf Kirner, die bereits mit 2:1 Sätzen vorne lag aber letztendlich in den Entscheidungssatz musste. Auch hier führte Kirner mit 7:2, ließ ihre Gegnerin aber immer wieder in die Partie. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Satzverlängerung siegte Kirner am Ende mit 15:13 und holte damit den umjubelten Punkt zum Unentschieden. Es ist das dritte 5:5 im vierten Rückrundenspiel, womit man im Lager der DJK am Ende zufrieden sein kann. Nicht minder wichtig ist die Partie am kommenden Wochenende in Annen, einem weiteren direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Marchetti/Lehmann - Morsch/Tu 5:11, 11:9, 12:10, 8:11, 11:6; Stortz/Kirner - Lemmer/Kämmerer 9:11, 9:11, 6:11; Marchetti - Kämmerer 13:11, 14:12, 11:3; Stortz - Lemmer 8:11, 5:11, 11:7, 6:11; Lehmann - Tu 11:4, 6:11, 11:7, 11:7; Kirner - Morsch 10.12, 5:11, 11:8, 7:11; Marchetti - Lemmer 11:8, 12:10, 12:10; Stortz - Kämmerer 11:9, 8:11, 7:11, 9:11; Lehmann - Morsch 5:11, 11:3, 8:11, 8:11; Kirner - Tu 11:5, 8:11, 11:8, 8:11, 15:13; Endstand: 5:5.

Im Bild: Nathalie Marchetti blieb in Einzeln und Doppel ungeschlagen