DJK-Doppelstart mit unterschiedlichen Vorzeichen

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat ein herausforderndes Wochenende in der Tischtennis 2. Bundesliga vor sich. Im Rahmen eines Doppelstarts stehen Spitzenspielerin Nathalie Marchetti und Co. zunächst am Samstag der DJK BW Annen, dann am Sonntag dem TTK Anröchte gegenüber. Die Partie mit dem größeren Druck ist sicherlich das Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbar Annen. Beide Vereine haben aktuell zehn Punkte auf der Habenseite in der Tabelle und daher noch einen kleinen Puffer vor Verfolger Langweid auf dem ersten Abstiegsplatz. Sowohl Annen als auch Offenburg werden ein großes Interesse daran haben, mit einem Sieg etwas Sicherheit im Abstiegskampf zu schaffen. Die Gastgeberinnen konnten zuletzt wichtige Siege gegen Tabellenschlusslicht Leipzig und eben Langweid erreichen und werden mit Selbstvertrauen auflaufen. Die DJK aus Offenburg schaffte es im schweren Auftaktprogramm der Rückrunde drei von vier Begegnungen mit einem Unentschieden zu beenden. In der Ortenau kann man zufrieden mit den Leistungen sein, wirklich absetzen im Abstiegskampf konnte man sich damit aber nicht. Ein echtes Ass im Ärmel der DJK ist in dieser Saison die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti, die im schweren, vorderen Paarkreuz mit einer Bilanz von 15:8 Siegen fleißigste Punktesammlerin im Team ist. Insbesondere am Samstag könnte Marchetti ein entscheidender Faktor sein. Sollte sie Spitzenspielerin Aya Umemura schlagen können, wäre eine Stärke der Gastgeberinnen aus Nordrhein-Westfalen entschärft. Im hinteren Paarkreuz könnte es zum Abwehrduell zwischen der ehemaligen Jugendnationalspielerin Sarah Rau und Offenburgs Ungarin Edina Toth kommen. Zusammen mit Natalija Klimanova bildet Rau ein gutes hinteres Paarkreuz. Beim 6:0 Kantersieg der Südbadenerinnen in der Vorrunde rutschte Rau ins vordere Paarkreuz, da Umemura nicht mit von der Partie sein konnte.
Ungleich schwerer wird die Partie am Sonntag im ca. 80 Kilometer östlich gelegenen Anröchte. Ohne Shi Qi, die aufgrund von Nachwuchs nicht mit von der Partie sein wird und ohne Altmeisterin Jing Tian-Zörner (in der Rückrunde erst eines von fünf Spielen bestritten), könnte aber auch hier mit etwas Glück und guter Tagesform etwas drin sein. Spielbeginn am Samstag in Annen ist um 14:00 Uhr, am Sonntag in Anröchte um 14:30 Uhr.