DJK Oberligaherren vor schweren Aufgaben

Die in der Rückrunde mit sechs Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagene erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg hat am kommenden Wochenende gleich zwei Heimspiele vor der Brust. Am Samstagabend gastiert zunächst die FT 1844 Freiburg in der Sporthalle am Sägeteich, am Sonntag dann die Drittligareserve des TTC Bietigheim-Bissingen. Beide Aufgaben sind schwer, auch wenn die Ortenauer auf Tabellenplatz zwei als Favorit in die Begegnungen geht. Die FT hat sich mittlerweile auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben und besticht vor allem durch die Ausgeglichenheit im Team. Im hinteren Paarkreuz erwartet man die Gäste daher sehr stark mit Routinier Stefan Hugger und Salomon Brugger, vorne allerdings sollten die Offenburger ein Übergewicht herstellen können. Schon in der Vorrunde gab es einen sehr knappen und umkämpften 6:4 Auswärtssieg für die DJK. Während Spitzenspieler Sven Hennig bereits in jungen Jahren aus Denzlingen nach Freiburg gewechselt war, kam Nummer zwei Maikel Sauer zur Saison 18/19 nach Freiburg, nachdem er in Grenzau und Frickenhausen Erfahrungen in der 2. Bundesliga gesammelt hatte. Er steht der FT nicht in jedem Spiel zur Verfügung, was allerdings durch den starken Unterbau gut ausgeglichen werden kann. Die zweite Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen startete sehr schlecht in die Saison, trat zum Teil mit Rumpfmannschaften an und belegte nach der Vorrunde mit 0:22 den letzten Tabellenplatz. In der Rückrunde allerdings stockte das Team mit den Neuzugängen Leonardo Iizuka Kenzo sowie David Steinle auf und belegt nun mit 9:3 Punkten den dritten Platz in der Rückrunde. Die Mannschaft ist schwer auszurechnen, da die Aufstellungen von Spiel zu spiel variieren. Neben Steinle ist der 19jährige Michael Engelhardt der Kern des Rückrundenteams, der vom TSV Kuppingen zurück an die Enz gewechselt war. Ein sehr interessanter Spieler im Team der Gäste am Sonntag ist außerdem Matej Haspel. Der U15 Nationalspieler ist eine der größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Tischtennissport und sicherlich, sollte er am Sonntag eingesetzt werden, einen Besuch wert für alle Tischtennisfans. Zeitgleich zu beiden Herrenspielen finden Zweitligaspiele der ersten Offenburger Damenmannschaft statt. Die DJK würde sich über die Unterstützung zahlreicher Besucher freuen. Spielbeginn am Samstag gegen Freiburg ist um 18:00 Uhr, am Sonntag gegen Bietigheim-Bissingen geht es um 13:30 Uhr los.

Im Bild: Der Schweizer Nicola Mohler ist die Nummer zwei im Team hinter Neuzugang Tom Eise.