Tischtennis Oberligist Offenburg erkämpft zwei Unentschieden

Tischtennis Oberligist DJK Offenburg kam am kommenden Wochenende über zwei Unentschieden in eigener Halle nicht hinaus. Gegner waren am Samstagabend die FT 1844 Freiburg, am Sonntag die Drittligareserve des TTC Bietigheim-Bissingen.
Die Gäste aus Freiburg kamen als Tabellendritter in die Sporthalle am Sägeteich und setzten zum ersten Mal in dieser Saison ihren jahrelangen Leistungsträger und Eigengewächs Lukas Luchner ein. Dafür fehlte Sven Hennig im vorderen Paarkreuz, der dort mit nahezu ausgeglichener Bilanz gegen die starke Konkurrenz in der Oberliga für die FT die Fahnen hochhält. Prunkstück der Gäste aus dem Breisgau war im bisherigen Saisonverlauf das hintere Paarkreuz, wo Routinier Stefan Hugger und Salomon Hugger mit hoch positiven Bilanzen ihr Team nach vorne bringen. Auf Offenburger Seite fehlte Raphael Becker, der die zweite Mannschaft der DJK im Kampf um die Verbandsligameisterschaft bei der dritten Mannschaft der FT unterstützte. Für ihn sollte ursprünglich Yannick Schwarz eingesetzt werden, um trotzdem im hinteren Paarkreuz gegen die starken Freiburger bestehen zu können. Erkältungsbedingt musste Schwarz allerdings kurzfristig passen, worauf Tobias Kiefer zu seinem Oberligadebut in dieser Saison kam. Unter diesen Voraussetzungen war klar, dass es im Vorfeld keinen Favoriten an diesem Tag geben würde. In den Eingangsdoppeln hatte man im Lager der Offenburger auf den Punkt der Kombination Eise/Lehmann gesetzt, die seit der Umstellung der Doppel vier ihrer vier Spiele gewinnen konnte. Dieser Plan ging nicht auf, sodass es mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel ging. Auch hier lief es zunächst schlecht für die Ortenauer, denn Tom Eise unterlag unerwartet und hauchdünn gegen Luchner, sodass beim Zwischenstand von 0:3 die Alarmglocken in der Sporthalle am Sägeteich leuteten. Es ging zu diesem Zeitpunkt der erhoffte und dringend benötigte Ruck durch die Mannschaft. Der Schweizer Nicola Mohler machte den Anfang und gab der Mannschaft mit einem zwar knappen aber am Ende doch glatten Sieg über Sauer, der bis 2018 noch in der 2. Bundesliga aktiv war, Sicherheit. Im hinteren Paarkreuz konnte sich die DJK einmal mehr auf den Haslacher Axel Lehmann verlassen. Lehmann hat seit seinem Wechsel nach Offenburg im Herbst 2020 einen rasanten Aufstieg hingelegt und seinen TTR-Wert, der im Tischtennissport ein Indikater für die Leistungsstärke eines Spielers darstellt, um mittlerweile über 150 Punkt gesteigert. Mit einer Bilanz nach diesem Wochenende von 29:5 Siegen ist er der beste Spieler im hinteren Paarkreuz der diesjährigen Oberliga und bewies dies auch gegen die starken Freiburger. Im zweiten Paarkreuzdurchlauf lief es nun auch bei Tom Eise und Nicola Mohler besser, was am Ende der Aufholjagd im 5:5 Unentschieden resultierte.
Am Sonntag gegen Bietigheim-Bissingen war Raphael Becker wieder mit von der Partie. Die Gäste sind nach verkorkster Vorrunde mit ihrem neuen 17jährigen Spitzenspieler Leonardo Iizuka Kenzo hinter Spitzenreiter Birkmannsweiler wohl die stärkste Mannschaft der Liga, zogen den Brasilianer aber in die 3. Bundesliga für das Spiel gegen den DJK SB Stuttgart ab. So rückte David Steinle, der zur Rückrunde ebenfalls neu ins Team kam, ins vordere Paarkreuz und Benjamin Löwinger komplettierte das Gästeteam. An Nummer drei bei Bietigheim-Bissingen gab es mit Matej Haspel für die Zuschauer in Offenburg eines der aussichtsreichsten deutschen Talente zu sehen. In den Eingangsdoppeln taten sich Eise/Lehmann wie am Vortag schwer, sicherten aber den einkalkulierten Punkt. Mohler/Becker, die seit der Neuausrichtung der Doppel drei Siege aus drei Spielen davongetragen hatten, agierten stabil, mussten gegen die starken Steinle/Haspel nach 2:1 Satzführung aber abreißen lassen. In den Einzeln zeigte sich DJK-Spitzenspieler Tom Eise deutlich sicherer als am Vortag und holte beide Einzelpunkte für sein Team, während Nicola Mohler, der am Vortag seine derzeit starke Form bestätigte, am Sonntag nicht zu seinem Spiel fand. Auch am Sonntag war Axel Lehmann der überragende Akteuer im Team der DJK und steuerte mit zwei 3:0 Einzelsiegen zusätzlich zum Doppel zwei Punkte bei. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, das insbesondere für die Gäste im Abstiegskampf zu wenig ist. Die Offenburger haben nun eine Woche spielfrei bevor es im vorletzten Saisonspiel zuhause gegen Tabellenführer Birkmannsweiler geht.

Die Ergebnisse:

DJK - Freiburg: Eise/Lehmann - Luchner/Hugger 6:11, 3:11, 11:4, 7:11; Mohler/Kiefer - Sauer/Brugger 7:11, 9:11, 8:11; Eise - Luchner 11:9, 5:11, 8:11, 11:6, 12:14; Mohler - Sauer 11:8, 11:9, 13:11; Lehmann - Brugger 9:11, 11:8, 11:2, 11:7; Kiefer - Hugger 8:11, 8:11, 5:11; Eise - Sauer 11:4, 5:11, 11:7, 11:8; Mohler - Luchner 11:8, 11:6, 14:12; Lehmann - Hugger 9:11, 11:9, 11:9, 5:11, 12:10; Kiefer - Brugger 3:11, 6:11, 9:11; Endstand: 5:5.

DJK - Bietigheim-Bissingen: Eise/Lehmann - Engelhardt/Löwinger 11:3, 7:11, 11:13, 11:5, 11:8; Mohler/Becker - Steinle/Haspel 8:11, 11:7, 11:3, 8:11, 7:11; Eise - Steinle 11:3, 11:9, 11:9; Mohler - Engelhardt 9:11, 11:6, 4:11, 4:11; Lehmann - Löwinger 11:5, 11:9, 11:8; Becker - Haspel 6:11, 4:11, 7:11; Eise - Engelhardt 11:9, 6:11, 11:7, 11:9; Mohler - Steinle 11:7, 8:11, 9:11, 4:11; Lehmann - Haspel 11:7, 11:9, 11:9; Becker - Löwinger 5:11, 9:11, 11:7, 7:11; Endstand: 5:5.

Im Bild: Die sichere Stütze im hinteren Paarkreuz Axel Lehmann spielte auch dieses Wochenende groß auf und blieb in den Einzeln ungeschlagen.