DJK Herren verteidigen Rang drei

5:5 Unentschieden trennten sich die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg und der TTC Weinheim am vergangenen Samstagabend in der Tischtennis Regionalliga nach einem durchaus unerwarteten Spielverlauf. Im Vergleich zur Vorrunde, wo sich die beiden badischen Clubs ebenfalls die Punkte teilten, fehlte bei den Gästen aus Nordbaden Spitzenspieler Dragutin Surbek, der sein Team üblicherweise auf ein deutlich höheres Niveau hebt. Für ihn rutschte Timo Gass nach vorne, der bereits in der Vorrunde mit deutlichen Siegen über Yannick Schwarz und Axel Lehmann auf sich aufmerksam gemacht hatte und mit hoch positiver Bilanz im hinteren Paarkreuz nun vorne seine Qualität unter Beweis stellen kann. Dies tat er offensichtlich am Samstag und holte als Aufrücker beide Einzelzähler gegen Tom Eise und Nicola Mohler, die auf Seiten der Offenburger eines der stärksten vorderen Paarkreuze der Liga bilden. Auch Bjarne Kreißl gelang dieses Kunststück bemerkenswerterweise. Im Oktober unterlag der 20jährige noch relativ klar sowohl gegen Eise als auch gegen Mohler in der für ihn heimischen Weinheimer Halle. Dieser außergewöhnliche Spielverlauf überraschte die Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich, zumal es Samuel Schürlein und Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz schafften, dagegen zu halten und die Rückstände wieder auszugleichen. Zunächst überzeugte DJK-Eigengewächs Schürlein gegen den erfahrenen Mathias Bomsdorf, der nach hoch negativer Bilanz im vorderen Paarkreuz in die zweite Mannschaft gerutscht war, dann aber aufrückt, wenn Surbek nicht mit von der Partie ist. Den Ausgleich zum 3:3 schaffte Lehmann mit einer Wiederholung seines Vorrundensieges über Gerhold. Im zweiten Paarkreuzdurchlauf war der Druck auf die Beiden noch größer, denn es war klar, dass ein Punktgewinn nur noch über zwei weitere Siege im hinteren Paarkreuz möglich sein würde. Aber auch hier dominierten die Offenburger und ließen die Gäste nicht in die Nähe einer Chance, einen weiteren Einzelsieg einzufahren. Ein wichtiger Faktor waren die Eingangsdoppel, wo man in der Vorrunde gleich zu Beginn mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Dies verhinderten Eise/Lehmann mit klarem Sieg über Kreißl/Gerhold und schraubten ihre Bilanz auf 7:4. Damit war es Lehmann, der an drei der fünf Offenburger Punkte beteiligt war und maßgeblichen Anteil an diesem hart erkämpften Punkt hatte. Ein wichtiger Punkt, mit dem das Team den dritten Tabellenplatz vorerst halten kann. Schon am kommenden Wochenende geht es weiter für die Mannschaft mit dem Auswärtsspiel in Wallertheim.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Schürlein - Gass/Bomsdorf 11:8, 10:12, 3:11, 12:10, 5:11; Eise/Lehmann - Kreißl/Gerhold 16:14, 11:4, 11:6; Eise - Kreißl 10:12, 7:11, 11:7, 14:16; Mohler - Gass 7:11, 6:11, 9:11; Schürlein - Bomsdorf 8:11, 11:5, 11:9, 16:14; Lehmann - Gerhold 13:11, 13:11, 14:16, 11:9; Eise - Gass 11:7, 8:11, 2:11, 9:11; Mohler - Kreißl 7:11, 8:11, 9:11; Schürlein - Gerhold 11:8, 11:8, 11:7; Lehmann - Bomsdorf 11:6, 9:11, 11:4, 11:9; Endstand: 5:5.

Im Bild: Axel Lehmann hatte großen Anteil am Punktgewinn gegen Weinheim.