Klassenerhalt geschafft und Hunger auf mehr

Es war eine sehr nervenaufreibende Saison 2018/19, die die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am Ende erfolgreich mit dem Klassenerhalt abgeschlossen hat. Dieses Ziel zu erreichen war nicht selbstverständlich, da man unter denkbar schlechten Vorzeichen in die Saison gegangen war. Nachdem ein Jahr zuvor schon Yannick Schwarz die Mannschaft in Richtung Kleinsteinbach/Singen verlassen hatte, kehrten noch Mannschaftsführer Raphael Becker und Daniel Sagan der DJK den Rücken zu.

Die kommende Saison geht die DJK I mit einigen Veränderungen an. Am meisten freut sich Mannschaft und Verein über die Rückkehr von Yannick Schwarz, der Jonathan Nunez Ramirez ersetzt. Der Kolumbianer, der in Leipzig lebt, kann aus privaten Gründen den hohen Aufwand durch An- und Abreise nicht mehr stemmen und wechselt zu einem Verein, der sich näher an seinem Wohnort Leipzig befindet. Schwarz hat sich in den letzten beiden Jahren nie vom Verein abgekapselt, sondern eher Brücken zwischen der DJK und der TTG Kleinsteinbach/Singen geschlagen. Im Offenburger Lager ist man sehr froh, dass der 28jährige den Weg zurück gefunden hat. Sein Ziel wird sein, auch dieses Jahr einer der besten Spieler der Badenliga zu sein. Ein wahrlich spektakulärer Neuzugang ist Nicola Mohler, der die Position von Maksym Bachurin als Spitzenspieler einnimmt. Der 32jährige Schweizer wechselte aus der französischen Nationale 3 von TT Saint Louis nach Offenburg. Mohler war von 2009 bis 2012 Schweizer Meister im Einzel und hat für die Schweiz an zahlreichen Weltmeisterschaften teilgenommen. Im vorderen Paarkreuz dürfte er um den Titel des stärksten Spielers der Liga mitpielen und soll der Mannschaft damit die nötige Sicherheit geben. Samuel Schürlein hat sich mittlerweile an Position drei vorgearbeitet und bildet mit Jörg Danzeisen die Mitte. In der vergangenen Saison war der 15jährige Schürlein die Stütze im mittleren Paarkreuz mit einer starken Bilanz von 10:10 Siegen. Man darf gespannt sein, wie das zweite Badenligajahr für Samuel läuft. Sicher ist jetzt schon, dass er der Mannschaft und dem Verein viel Spaß bereiten wird. Ein weiterer Neuzugang ist der Ukrainer Denis Vakulenko. Der 26jährige Ukrainer kommt aus der Hessenliga vom TTC Groß-Rohrheim. Trotz seiner stark positiven Bilanz im mittleren Paarkreuz dürfte die Badenliga eine Herausforderung für ihn werden. Er bildet zusammen mit Pascal Käshammer das hintere Paarkreuz. Käshammer war in den letzten Jahren trotz der weiten Anreise von der schweizer Grenze eine wichtige Stütze der ersten Herrenmannschaft. Zwar konnte er nicht bei allen Spielen mit von der Partie sein, wenn er aber da war, überzeugte er nicht nur spielerisch, sondern auch neben der Platte als ausgefuchster Betreuer und Motivator. Unterstützt wird die erste Mannschaft durch einen soliden Unterbau. Tim Karcher, Stefan Schreider und Julian Fock sind ambitionierte und wichtige Kräfte aus der zweiten Mannschaft und werden bei Bedarf helfen. Ziel der Mannschaft ist es, eine solide Runde zu spielen und einen Platz im vorderen Drittel der Liga zu sichern. Erstes Saisonspiel ist am 21.09. in Rastatt. Tagsdarauf tritt das Team zuhause gegen Meisterschaftsfavorit TTC Odenheim an.