Endspiel um den Klassenerhalt für DJK Herren

In einer sehr schwierigen Oberligasaison geht es für die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg nun in die entscheidende Phase. Die nächsten beiden Heimspiele werden darüber entscheiden, ob man am Sägeteich auch nächstes Jahr wieder in der Oberliga an den Start gehen darf oder den schweren Weg in die Verbandsoberliga, vor der Neuorganisation von Tischtennis Baden-Württemberg als Badenliga bekannt, antreten muss. Das erste dieser beiden Begegnungen bestreitet das Team um Spitzenspieler Nicola Mohler am kommenden Sonntag gegen den TTC Mühlhausen. Auch für die Mannschaft vom Bodensee ist diese Saison nicht so gelaufen, wie man sich das noch letzten Sommer vorgestellt hatte. In Milan Papcun und Frantisek Blanar kamen zwei Spieler nicht zum Einsatz, die die Mannschaft noch in der Badenligasaison 19/20, die vor den Coronaturbulenzen nahezu komplett durchgespielt und gewertet werden konnte, gestützt hatten. Aufgefangen wurde dies durch Altmeister Georg Winkler, der im Lager der DJK aus lange vergangenen Zweitligazeiten noch bekannt ist, und Sebastian Welz. Beide sind in der zweiten Mannschaft des TTC in der Landesliga aufgestellt und hatten in der Oberliga einen ähnlich schweren Stand wie die Offenburger Ersatzspieler. Damian Zech, der ursprünglich für das zweite Paarkreuz gedacht war, rutsche nach oben. Stabilisator im Team ist Topspieler Adam Robertson, der zur vergangenen Runde vom TTC Singen zum Lokalkonkurrenten wechselte. Der sympathische Waliser gehört mit 20:6 Siegen zu den besten Spielern der Liga und hat der DJK auch schon in der Vorrunde Kopfzerbrechen bereitet. Beim 6:4 Auswärtssieg der Ortenauer in Mühlhausen sicherte Robertson drei der vier TTC Punkte. Verstärkt haben sich die Hegauer zur Rückrunde mit dem aufstrebenden Kai Moosmann, der durch die Schule des TTC Singen gegangen ist und nun für Stabilität im hinteren Paarkreuz sorgt. Dementsprechend können sich die Rückrundenergebnisse des noch immer Tabellenvorletzten Mühlhausen sehen lassen.
Die DJK Offenburg kämpft indessen weiterhin mit ihren personellen Problemen, die zuletzt in drei herben Niederlagen gegen Plüderhausen, Grünwettersbach II und Staig mündete. Auch für das kommende Wochenende ist ein Einsatz der nicht fitten Samuel Schürlein und Yannick Schwarz fraglich. Ohne die beiden liegt die Favoritenrolle klar bei den Gästen, die aufgrund des besseren Spieleverhältnisses mit einem Sieg an der dann punktgleichen DJK vorbeiziehen würden. Trotzdem wollen die Gastgeber alles geben, denn in eigener Halle hat man schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass Überraschungen möglich sind. Spielbeginn am Sonntag ist um 14:00 Uhr.

Im Bild: Nicola Mohler (links) und Axel Lehmann (rechts) stützen das Offenburger Team.